Telefon: 062 871 46 83

 
 

Startseite
Philosophie
Möbelschreinerei
Fotos
Portrait & Werkstatt
Kontakt

 

Portrait & Werkstatt
 

Am 18. Mai 1979, kurz vor Feierabend, nach neun langen Monaten ohne Hammer, Hobel und Säge, wurde der kleine Pascal endlich in die Welt entlassen. Die Sterne meinten es wohl gut mit ihm. Schon früh war er vom Werkstoff Holz begeistert. Eine gewisse erbliche Vorbelastung ist kaum abzustreiten, denn im Hause Beck wurde schon seit jeher (fast) alles repariert und selber gemacht.

Seitdem ist vieles passiert, doch die Faszination für das Handwerk ist geblieben. Nach der Matur habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. In der auf Massivholzmöbel spezialisierten Ateliergemeinschaft in Zwingen absolvierte ich die vierjährige Lehre als Möbelschreiner, und schloss diese im Sommer 2004 erfolgreich ab. Während dieser Zeit war ich zudem als Jugileiter in Schupfart tätig und habe viel im sozialen Bereich und im Umgang mit Kindern dazugelernt. Nach der Lehrzeit konnte ich praktische Erfahrungen in der Schreinerei Triplex in Liestal sammeln. Im Dezember 2004 zog ich ins benachbarte Ausland, um in der Boots- und Yachtwerft Martin in Radolfzell am Bodensee mehr über den Bau von Holzbooten zu lernen.

 

 

Im November 2006 nahm ich eine Stelle in der Schreinerei der Stiftung MBF in Stein an und arbeitete als Gruppenleiter mit Menschen mit einer Behinderung. Dabei konnte ich mein handwerkliches Wissen festigen und weitergeben. Zudem lernte ich tagtäglich dazu im Umgang mit Menschen. Im Juli 2008 reduzierte ich mein Pensum auf 80%, damit mir mehr Zeit für eigene Kreationen blieb.

Nach sieben spannenden Jahren war dann im September 2013 die Zeit reif für eine neue Herausforderung. Mit der Schreinerei Schweighauser in Muttenz habe ich eine Werkstatt gefunden, wo ich mich als Maschinist, Lehrlingsbetreuer und Werkstattleiter weiter entwickeln kann.

Polarstaern als zweites Standbein bleibt weiterhin mit 20% erhalten. Hier kann ich meine erworbenen Fähigkeiten und Stärken voll für Eure Möbel nutzen.

 
Werkstatt
 
 
 
 
 

Copyright © by Polarstaern
Stand: 8. September 2013